Der Verein

Die Sportgemeinschaft Cashagen e.V. wurde am 4. Juni 1967 in ihrer heutigen Form gegründet.

Allerdings war die SGC nicht der erste Sportverein im Dorf. Bereits um 1947 organisierte der damalige Lehrer Friedrich Witzke den TSV Cashagen, der jedoch in den 1950er Jahren wieder einging. Als Sportplatz diente damals eine von Bauer Lüthje bereitgestellte Koppel. Mit einem von Hand genähten Ball spielte man damals bevorzugt Feldhandball und Faustball.

Um das Jahr 1966 wurde damit begonnen, bei der Sägerei Grimm eine Kegelbahn aufzubauen. Nach dem Kegeln wurde stets auch Fußball gespielt. Um gegen die Mannschaften aus den Nachbardörfern bestehen zu können, bedurfte es jedoch einer festeren Organisation. Mit einer großen Gründungsfeier auf der Cashagener Mühle entstand somit 1967 die SG Cashagen unter der Federführung von Hans Bauert und Ernst Witzke.

Für den Fortbestand des Vereins war auch der feste Kegelkreis entscheidend und half über so manche Durststrecke hinweg.

1974 wurde der neue Sportplatz mit einem Freundschaftsspiel zwischen einer Cashagener Auswahl und einer Ahrensböker Mannschaft eingeweiht. Seither hat der Sportplatz eine zentrale Bedeutung für das Vereins- aber auch für das dörfliche Leben.

So ist beispielsweise das jährliche Osterfeuer zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Auch ist der Sportplatz für die Kinder aus dem Dorf ein zentraler Anlaufpunkt, ob zum Bolzen oder zum fröhlichen Beisammensein.

Um 1984 wurde der Sportplatz dann um das Vereinsheim erweitert. Hier gibt es zum einen Umkleidekabinen mit Duschräumen. Durch den praktischen Aufbau der Räumlichkeiten haben wir die Möglichkeit, diese bei schlechtem Wetter auch für unsere Sportkurse nutzen zu können.

Zum anderen gibt es im vorderen Bereich das eigentliche Vereinsheim, in dem das gesellige Beisammensein im Vordergrund steht. So finden hier beispielsweise unsere Darts Abende und das regelmäßige Kaffeetrinken mit Klönschnack statt.

In den frühen 2000er Jahren nahm der Reitsport im Verein eine sehr große Rolle ein. 2003 feierte der Fußball im Verein seinen bis dato größten Erfolg mit der Meisterschaft in der Kreisklasse B.

Nach einigen Jahres des Stillstands ist nun seit Anfang 2023 mit einem neu aufgestellten Vorstand wieder Leben in den Verein eingekehrt. Es gibt bereits ein kleines, feines Angebot an Sportkursen (=> hier geht es zum aktuellen Kursangebot) sowie ein schönes Freizeitangebot für die Dorfgemeinschaft (=> hier geht es zu den Veranstaltungen).

Schaut also gerne immer wieder mal rein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Vorstand der SGC!